Creme Grundrezept

Hallo,

sich seine eigene Creme herzustellen ist nicht nur kostengünstiger, gesünder für die Haut, sondern macht auch noch Spaß.

Ich zeige euch heute, wie einfach das eigentlich ist:
Zuerst stelle ich euch das Grundrezept vor und es folgen demnächst noch einige Varianten mit Anwendungsgebieten für die Cremes mit Fotos (da kann man es sich besser vorstellen).

Ihr benötigt:
– 30 ml Öl
– 10g Bienenwachs oder Carnaubawachs (je nachdem ob die Creme vegan sein soll oder nicht)
– 10 g Shea- oder Kakaobutter
– 12 g Tegomuls oder Emulgin Pellets
– 60 -100 ml Wasser ( je nachdem wie fest die Creme werden soll)
– ätherische Öle oder Konservierungsstoffe
– 2 leere Gläser (von Marmeladen oder Gemüse im Glas)
– einen Löffel (zum umrühren → am besten eignet sich aber ein Glasrührstab)
– einen Topf
– etwas Wasser im Topf
– einen Milchaufschäumer zum rühren der Creme

Zubereitung:

Zuerst füllt ihr den Topf mit etwas Wasser. So das etwa die Hälfte der Gläser unter Wasser sind, aber die Gläser nicht zu schwimmen beginnen. 20130303_140528[1]

Nun füllt ihr in das eine Marmeladenglas das Öl, das Tegomuls und die Sheabutter. 20130303_141654[1]
In das andere Glas kommt das Wasser.

Nun stellt ihr beide Gläser in den Topf und erwärmt das Wasser, bis sich in dem Glas mit dem Öl eine klare Flüssigkeit bildet (also die Butter und das Tegomuls geschmolzen sind).20130303_143251[1] 20130303_143457[1]

Nun kommt der etwas schwierigere Teil. Ihr nehmt beide Gläser aus dem Wasser, schmeisst euren Milchaufschäumer an und kippt langsam das Wasser in das Marmeladenglas mit dem Öl. Nun heisst es kräftig rühren (mit dem Milchaufschäumer), bis die Creme abgekühlt ist. Schneller geht das, wenn ihr die Creme in einem kalten Wasserbad rührt. 20130303_143532[1] 20130303_143623[1] 20130303_144212[1] 20130303_144913[1] 20130303_144905[1]

Nun gebt ihr noch Konservierungsstoffe hinzu oder ätherische Öle, die beide das Wachstum von Keimen in der Creme verhindern. Mir sind ätherische Öle lieber, da sie um einiges gesundheitsverträglicher sind als Konservierungsstoffe, aber das ist jedem selbst überlassen, was er nimmt.

Und schon ist sie fertig und kann in kleine Döschen abgefüllt werden, oder im Glas verbleiben.20130303_145442[1] 20130303_145556[1]

Die Creme solltet ihr am besten nicht zu lange aufheben, da sie schimmeln kann. Im Kühlschrank hält sie sich etwas länger.


Der erste Frühlingsstag!

Halli, Hallo,

heute hat seit Monaten mal wieder die Sonne gescheint, und ich bin regelrecht aus meinem Winterschlaf erwacht. Ich habe heute auf- und umgeräumt, ausgemistet und sauber gemacht, ich habe eine Creme hergestellt und mein Fahrrad für die kommende Saison auf Trab gebracht (ich hab es gewaschen und die Reifen aufgepumpt). Dazu habe ich mir bei Penny eine Luftpumpe gekauft, die auch sehr gut funktioniert. Jetzt brauche ich keinen mehr, der mir meine Reifen aufpumpt. 🙂20130228_185901[1]
Später werde ich noch Essen kochen und mit meinen Liebsten verspeisen. Heute soll es Quinoa mit Erdnusssoße geben. Ich bin auf das Rezept gespannt, da ich es heute zum ersten Mal machen werde. Aber ihr bekommt ein Feedback von mir mit Rezept.

Ich hab heut vor lauter guter Laune, den Blick aus meiner Terrassentür fotografiert. Ich möchte ihn euch nicht vorenthalten:

20130303_135938[1]