FruchtBar

Hallo,

ich habe von einer Freundin „Gummibärchen“ empfohlen bekommen. „Gummibärchen“ deswegen, weil sie etwas anders hergestellt werden, als herkömmliche Gummibärchen. So enthalten sie keinen Zucker, sondern ausschließlich Fruchtsaft als Süßungsmittel.

Weitere Bestandteile sind:

Von Erdbeere/Apfel20130226_201554
– Apfelsaftkonzentrat
– Apfelpüreekonzentrat
– Erdbeeren
– schwarzes Johannisbeerpüree
– Edbeersaftkonzentrat
– Kirschsaftkonzentrat
– Apfelpektin
– Citrusfasern
– natürliches Erdbeearoma
– Trennmittel: Bienenwachs

Schwarze Johannisbeere/ Apfel

– Apfelsaftkonzentrat
– Apfelpüreekonzentrat
– schwarze Johannisbeeren
– schwarzes Johannisbeerkonzentrat
– Citrusfasern
– Apfelpektin
– natürliches Johannisbeeraroma
– Trennmittel: Bienenwachs

Ich mag sie sehr gerne, da ich keinen Zucker vertrage und auf Gummibärchen „narrisch“ bin, wie man in Bayern sagen würde. 🙂

Ebenso gibt es von der Firma Fruchtmus im Quetschbeutel, das als kleine Obstmahlzeit für zwischendurch sehr praktisch ist. Auch hier ist es so, dass kein Zucker verwendet wird. Es gibt schon einige Sorten davon.

– FruchtBar red (Apfel und Erdbeeren)20130226_201544
– FruchtBar Yellow ( Banane, Pfirsich, Mango)
– FruchtBar Blue ( Apfel, Banane, Pflaume, schwarze Johannisbeere)
– FruchtBar Green ( Apfel, Banane, Birne, Kiwi)
– FruchtBar Erdbeere/Hafer ( Birne, Traube, Erdbeere, Banane, Hafer, Zitronensaftkonzentrat)
– FruchtBar Himbeere/Heidelbeere/Hafer ( Apfel, Banane, Traube, Himbeere, Hafer, Heidelbeere,Zitronensaftkonzentrat)
– FruchtBar Mango/Karotte ( Birne Mango, Banane, Karotte, Zitronensaftkonzentrat)
– FruchtBar Birne/Spinat (Birne, Apfel, Spinat, Zitronensaftkonzentrat)

Wenn ihr jetzt sagt: „ja ja ja, da redet sie immer davon, dass sie kein Plastik mag und kauft sich dann das hier…“ Ihr habt theoretisch recht. Nur bei dieser Firma gibt es etwas, dass ich sehr positiv finde und auch so noch nicht gehört habe. Man kann seine Quetschbeutel sammeln und wenn man 30 Stück zusammen hat, kann man sie an diese Firma schicken. Die leiten sie dann weiter an eine Behindertenwerkstatt und diese produziert dann aus den leeren Beutelchen Taschen oder Mäppchen, die man dann kostenlos zugeschickt bekommt. Recycling auf eine andere Art.

Die Zutaten kommen aus kontrolliert biologischem Anbau und zu finden sind diese Leckereien bei DM oder Rossmann in der Babyabteilung. Bei DM sind sie etwas günstiger, aber man zahlt für eines ca. 90 cent.

Für mehr Infos: FruchtBar

Ich habe schon die ersten 30 Beutelchen verschickt und warte nun gespannt auf mein Mäppchen, dass ich bestellt habe. Wenn es da ist, werde ich euch ein Bild davon zeigen und Kommentare zur Qualität geben.


Erster Einkauf mit dem Plastikbewusstsein

Hallo,

heute hab ich meinen Wocheneinkauf gemacht und bin dafür zum Kaufland gefahren, weil sie dort, wie ich wusste zumindest eine Wurst/Käsetheke und eine Fischtheke haben. Beim Fleisch war ich mir nicht so sicher. Leider stellte sich heraus, dass ich beim Kaufland kein Fleisch ohne Plastikverpackung bekommen kann und musste mich erstmal notgedrungen wieder an die abgepackten Sachen machen. Dafür bekam ich die Wurst komplett in Papier verpackt. Hier ist nur das Papier um die Wurst herum mit einer dünnen Plastikschicht bedeckt, die sie allerdings auch hergenommen hätten, wenn ich meine Dosen (die ich extra eingepackt habe) gegeben hätte. Also habe ich hier schon einmal Plastik gespart.
Die Obst- und Gemüsesorten hab ich in bereits gebrauchte Tüten gepackt um keine neuen nehmen zu müssen. Also auch an dieser Stelle neuen Müll vermieden.
Leider war das bei den Gewürzen nicht möglich, da ich sie noch nirgendwo offen gesehen hätte oder komplett ohne Plastik.
Auch gehäutete Tomaten muss ich mir selbst machen oder eben die in Dosen nehmen. Da bin ich noch nicht so vorbildlich und hab heute Dosen gekauft. Ich werde das aber im Sommer, wenn die Tomaten Saison haben einmal ausprobieren.

Alles in Allem bin ich trotzdem stolz, weil ich mit einfachen Mitteln schon einiges an Müll gespart hab. Als nächstes ist das Fleisch dran, dass ich dann beim Rewe an der Theke kaufen werde.