Spaghetti mit „Käsesauce“

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch ein Rezept vorstellen:
Spaghetti mit Käsesauce *yummy*

DSCN0155

Die Spaghetti wie gewohnt kochen

Ihr braucht für die Sauce:

Zwiebeln
Knoblauch
pflanzliche Sahne
Würzhefeflocken
Salz
Pfeffer
Kräuter

Und so gehts:

Zwiebeln kleinschneiden und anbraten. Den Knoblauch auch kleinschneiden und mit in die Pfanne. Dann mit der pflanzlichen Sahne ablöschen. Die Würzhefeflocken und die Gewürze dazugeben und etwas einreduzieren lassen.

Nudeln mit der Sauce vermischen und schmecken lassen

guten Appetit


Eröffnungsfeier des Veganz in München

Hallo ihr Lieben,

wie auf Google+ angekündigt war ich heute bei der Eröffnungsfeier vom Veganz, dass nun auch eine Filiale in München eröffnet hat. Leider konnte ich fast keine Bilder machen, weil es so voll war, dass ich eigentlich nur durch den Laden geschoben wurde und immer wenn ich stehen geblieben bin, sich mehrere Menschen mit Wägen an mir vobeigedrängt haben. Ich habe deswegeb nur ein Bild vom Eingang gemacht.

DSCN0230

Zur Eröffnungsfeier gab es Crepes am Eingang. Auch hier auf dem Foto rechts in der Ecke zu sehen. Im Eingangsbereich gab es auch noch einige Köstlichkeiten zum durchprobieren, ich hab allerdings kurz vorher noch etwas gegessen und deswegen wenig Interesse daran gehabt.

Der Laden selbst ist relativ groß. Im Eingangsbereich gibt es noch einen kleinen Bäcker, der unter anderem auch Kuchen verkauft.
Gleich am Anfang gibt es eine kleine Gemüseabteilung. Und dann folgt alles, was man aus einem veganen Supermarkt so kennt. Von Nüssen (hier allerdings auch unverpackte Nüsse im Spender) über Schokolade, Drinks, Vurst, „Käse“, Backzutaten, Getränken, Tiernahrung, Tofu, Fruchtleder, Snacks bis hin zu Aufstrichen war alles vertreten.

Am seltsamsten fand ich, dass ich in der Kühltheke einen „Vegan whole Turkey“, also einen veganen ganzen Truthahn gefunden habe, der laut Aussage eines Mitarbeiters sogar ein Loch zum Füllen besäße. Es sind sogar Leute an mir vorbeigelaufen, die einen solchen unter dem Arm trugen. o.0

Nicht so toll finde ich es, dass dieser Veganz eigentlich um die Ecke zum Radix liegt, welcher ja der erste vegane Supermarkt in München war. Naja jetzt haben wir zwei mitten in der Stadt und ziemlich weit weg von mir 😉

Trotzdem war es interessant zu sehen, was es dort alles gibt und was vielleicht auch nicht 🙂


Die Vegan Box im Dezember

Hallo ihr Lieben,

gestern kam die Vegan Box ins Haus geflattert und ich musste einfach wieder mit euch teilen, was denn drin ist.

Und hier nochmal die Bilder von den Dingen mit Zutatenlisten:

DSCN0203

DSCN0202

DSCN0199

DSCN0200

DSCN0201

DSCN0196

DSCN0198

DSCN0194

DSCN0195

DSCN0192

DSCN0193

DSCN0191

DSCN0188

DSCN0189

DSCN0186

so… ich habe mich bei den Vereinen, von denen den Flyern sind erkundigt, ob ich deren Flyer veröffentlichen darf und von Vebu.de hab ich, mit einer wirklich lieben E-Mail, grünes Licht bekommen. Hier könnt ihr euch also den Flyer in super Qualität ansehen 🙂

Auch von Lovechock hab ich das Ok bekommen und habe mit vielen lieben Worten eine Bestätigungsemail bekommen.
DSCN0204

DSCN0205

Habt viel Spaß!


Schon mal probiert…? -Kaktusfeigen-

Hallo ihr Lieben,

trotz viel Arbeit und ein wenig Vorweihnachtsstress heute mal eine Frucht für euch, die vielleicht noch nicht jeder probiert hat und die auch ich erst vor kurzem das erste Mal getestet hab.

Die Kaktusfeige:
Und so sieht sie von außen aus

DSCN0152

Und wenn man sie aufschneidet so: (allerdings hab ich da schon ein wenig genascht 😉 )

DSCN0148

Sie schmeckt süßlich und ist supereinfach aus der Schale zu löffeln. Allerdings haben mich die großen Kerne gestört. Ich hab deswegen sogar ein Foto gemacht :). Die Kerne sind steinhart und man kann sie entweder im Ganzen hinunterschlucken oder ausspucken.

Hier mal zum Größenvergleich neben einer Centmünze
DSCN0150

Probiert is doch einmal. Denn das erweitert den Horizont und macht um einer Erfahrung klüger


In der Weihnachtsbäckerei..

Hallo ihr Lieben,

es ist die Vorweihnachtszeit ja bereits angebrochen und langsam geht es los mit dem backen. Ich war dieses Jahr fleissig und habe mich an meine ersten veganen Weihnachtsplätzchen gewagt. Und was soll ich sagen?! Sie sind wirklich einfach gewesen und schmecken toll!

So sehen meine Prachtstücke aus (Sie sind etwas dunkler, weil ich Kokosblütenzucker verwendet habe, der eine braune Farbe hat)

DSCN0184

Und los gehts:

Für die Bärentätzchen (rechts im Bild) braucht ihr:

125 g Margarine
1 Prise Salz
100g Zucker (ich empfehle Kokosblütenzucker, weil er unraffiniert ist und etwas gesünder als der weiße)
1 EL Süßlupinenmehl oder Sojamehl (zu finden im Bioladen)
200g Mehl
1 TL Backpulver
75 g Kokosraspeln
Schokolade für den Überzug

Und so gehts:

Irh mischt die Margarine, das Salz, den Zucker, das Süßlupinenmehl, das Mehl, das Backpulver und die Kokosraspeln in eine Schüssel und knetet einen Teig daraus. Jetzt muss der Teig für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen. Danach noch ein wenig Mehl unterkneten, damit der Teig nicht so klebrig ist und dann kleine Kügelchen formen. Mit einer Gabel platt drücken und auf ein Backblech legen.

Bei 150 Grad Umluft ca. 15 Minuten backen. Habt eure Tätzchen aber immer gut im Blick, weil sie schnell zu lange im Ofen waren und je nachdem wie groß eure Tätzchen sind, sie auch eventuell weniger oder mehr Zeit im Ofen benötigen.

Als letzten Schritt schmelzt ihr eure Schokolade im Wasserbad und tunkt etwa die Hälfte der Tätzchen hinein. Am besten auf einer Alufolie abkühlen lassen. Und das wars auch schon 🙂

Für die Mürbeplätzchen (die Herzchen links) braucht ihr:

200 g Mehl
90 g Zucker
50 g Margarine
1 Messerspitze Natron
1 EL pflanzliche Milch
1 El pflanzliche Sahne
1 El Sprudelwasser
Schokolade für den Überzug

Und so gehts:

Alle Zutaten, ausser der Schokolade miteinander vermischen und einen Teig daraus machen. Auch hier wieder für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben. Danach wieder etwas Mehl unterkneten um den Teig geschmeidig zu bekommen. Mit einem Nudelholz ausrollen und mit der Form, die euch am besten gefällt den Teig ausstechen und auf ein Backblech legen.

Bei 180 Grad Umluft für ca. 10 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn ihr mit einem Messer leicht drauf drückt und kein Abdruck mehr im Plätzchen bleibt.

Auch hier wieder die Schoklade im Wasserbad schmelzen und die Formen zur Hälfte eintauchen. Am besten auf einer Alufolie abkühlen lassen.

Für die letzten Plätzchen (der Stern oben) braucht ihr:

400g Mehl
2 TL Backpulver
250 g Margarine
300g Zucker
6 El pflanzliche Milch
3 El Süßlupinenmehl oder Sojamehl
1/2 TL Vanillepulver
Streußel, Puderzucker und Zitronensaft zum verzieren

Und so gehts:

Alles bis auf die Streußel, den Puderzucker und den Zitronensaft in eine Schüssel geben und zum Teig verbeiten und auch für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Danach wieder etwas Mehl unterkneten. Jetzt den Teig ausrollen und mit Förmchen ausstechen.

Bei 180 Grad Umluft für ca. 10 Minuten backen und gut auskühlen lassen.

Den Zitronensaft mit Puderzucker mischen, bis eine klebrige Masse entsteht. Die Masse mit einem Pinsel auf die kalten Plätzchen streichen und Streußel drüber streuen. Fertig!

Viel Spaß beim nachbacken und Guten Appetit