Johannisbeersaft

Hallo ihr Lieben,

ich habe in meiner Gefriertruhe noch Johannisbeeren von letztem Jahr gefunden und dachte mir, dass ein Johannisbeersaft superlecker wäre.
Nur.. wie macht man denn den ohne Entsafter, Fleischwolf oder der gleichen.

Ganz einfach!

Ihr nehmt die Johannisbeeren und gebt sie mit etwas Wasser in einen Topf. Deckel drauf und leicht köcheln lassen. Für ca. 10-15 Minuten. Dann habe ich einen Fleischklopfer genommen (was andres war nicht da 🙂 ) und habe die Beeren zerstampft. Dann gebt ihr die ganze Sache durch ein Sieb in eine Schüssel und passiert ( passieren heißt beim Kochen, dass man Fruchtstücke und Kerne aus der Flüssigkeit herausholt um einen schönen Saft zu erhalten) das ganze mit einem Esslöffel durch das Sieb (einfach mit dem Löffel so lange über die Masse im Sieb streichen, bis die Flüssigkeit in der Schüssel ist und nicht mehr im Sieb).
Danach habe ich noch etwas Ascorbinsäure dazugegeben um das ganze haltbar zu machen.
Jetzt muss man es nur noch umfüllen und dann genüsslich trinken.
Da der Johannisbeersaft sehr sauer ist, könnt ihr nach belieben auch noch etwas süßen. Ich habe dazu Agavendicksaft genommen und muss sagen, es schmeckt hervorragend.

Also dann viel Spaß beim nachmachen und Prost!