Pikant gefüllte Fladen

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich nach einer arbeitsreichen und stressigen Woche zurück. Ich möchte euch heute ein Rezept vorschlagen, das ich selbst „erfunden“ habe und heute Abend meinen Magen füllte 😉

Ihr braucht:

für die Fladen:

500 g Mehl
1 TL Salz
ein wenig gehackten Oregano (frisch oder getrocknet)
Olivenöl
etwas Wasser

für die Füllung:

1 Paprika
1-2 Karotten
1/2 – 1 Zwiebel
1 Zuccini
gestückelte Tomaten (evtl. aus der Dose)
ein wenig Knoblauch
Salz
Pfeffer
wer’s scharf mag noch Cayennepfeffer
evtl. Spinat und/oder Lauch

Zubereitung:

Fladen:

Das Mehl, das Salz und den Oregano gebt ihr in einen Schüssel. Dazu kommen ca. 2 EL Olivenöl und Wasser bis das ganze einen Teig ergibt. Passt aber auf, dass ihr nicht zu viel Wasser nehmt, sonst wird der Teig klebrig und lässt sich fast nicht mehr verarbeiten. Wenn es doch passieren sollte, gebt so viel Mehl dazu bis die Konsistenz wieder stimmt. Knetet den Teig so lange, bis er fest und geschmeidig wird. Legt ihn zurück in die Schüssel und dann mit einem feuchten Tuch bedecken und ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Danach teilt ihr den Teig in ein paar kleinere Stücke (je nachdem wie groß eure Fladen werden sollen) und rollt diese mit einem Nudelholz und etwas Mehl aus. Ich ziehe die Fladen danach immer noch etwas, denn so wirklich dünn bekommmt man den Teig leider nicht.
Jetzt müsst ihr die Fladen nur noch in einer Pfanne mit etwas Öl braten. Sie nehmen etwas Farbe an und werden fest. Aber nicht zu lange, sonst werden sie trocken und schmecken nicht mehr wirklich.
So! Der erste Schritt ist geschafft!

Füllung:

Ihr schneidet die Paprika, die Zwiebel, die Karotte(n) und die Zuccini in kleine Würfel. Alles kommt in eine Pfanne und wird leicht angebraten. Dann gebt ihr die Tomaten dazu. Schneidet den Spinat und den Lauch in kleinere Stücke und gebt sie dann auch dazu. Ebenso den Knoblauch (ob ihr ihn hackt oder quetscht ist euch überlassen 😉 ). Dann muss das ganze ca. 10 – 15 Min vor sich hinköcheln, bis die Karotten weich sind. Nun wird nach belieben gewürzt.

Da ich meine Fladen immer etwas kleiner mache, fülle ich sie nicht wirklich. Ich lege einen Fladen auf den Teller, gebe die Füllung oben drauf und esse das ganze dann so. Der einzige Nachteil ist, dass man so Messer und Gabel verwenden muss 😉

Ich liebe dieses Rezept. Es geht schnell und ist super lecker! Wers mag kann auch noch Hackfleisch in die Füllung geben, aber glaubt mir es ist auch ohne ein Gedicht!

Ich würde mich über Meinungen zum Rezept freuen. Schreibts einfach in die Kommentare!