Ernährungsumstellung – Rohkost und Vorerfahrungen

Hallo!

Ich bin im Internet – genauer gesagt youtube – auf eine für mich neue Ernährungsform gestoßen, die sehr der, welche ich anstrebe, ähnelt.

Da ich nur englische Videos darüber gefunden habe kann ich euch nur den englischen Namen dieser Ernährungsform sagen.
Dort heißt sie: Fully Raw Vegan (also auf deutsch soetwas wie: vollkommene Rohkost und Vegan)

Ich habe dort zwei Channel abonniert. Der eine ist von FullyRawKristina und der zweite von EasyToBeRaw. Es sind zwei Mädels, die von ihren Erfahrungen erzählen und auch Rezepte vorschlagen. Die Sachen sehen super lecker aus! Sie sehen total fit und gesund aus. Ebenso strahlen beide eine unglaubliche Energie aus und das obwohl sie na „nur“ Obst und ein wenig Gemüse essen. Schaut doch einmal bei beiden rein, wenn es euch interessiert.

Ich habe bei Amazon aber auch ein deutsches Buch zu dem Thema gefunden, welches Top Bewertungen hat. Ich habe es auch gleich bestellt und bin schon sehr gespannt! Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten und eine kleine Rezenssion zum Buch verfassen.

Ich denke, wenn die Zeit kommt, dann werde ich diese Ernährungsform sicher einmal ausprobieren.

Im Großen und Ganzen geht es dabei darum, dass man sich fast ausschließlich von Früchten ernährt. Dazu kommen noch Gemüse und Nüsse. Aber alles wird roh verzehrt und nicht erhitzt. So soll der Organismus geschützt werden und durch das Essen nicht belastet werden.
Wichtig ist noch bei dieser Form der Ernährung, dass man genug Kalorien zu sich nimmt. Man sollte ca. 2000 Kalorien am Tag zu sich nehmen. Das ist eine Menge Obst. Die meisten machen oft Säfte oder Smoothies, damit das Essen schneller von der Hand geht 😉 Unten findet ihr eine Kalorientabelle von einigen Obstsorten.
Ebenso wichtig ist hier, dass das Fett gemieden wird, und eben viele Kohlenhydrate zu sich nimmt. Aber eben nicht beides, da das Fett sonst auf den Hüften landet.
Die wichtigsten Küchenutensilien sind ein Mixer (empfohlen wird der Mixer von Vitamix, allerdings ist er mit mit über 600 Euro definitiv zu teuer) und im englischen ein sogenannten Foodprocessor, der schreddert die Früchte nur grob. Na und das war´s dann eigentlich schon.

Ich habe jetzt ein paar Tage lang so gefrühstückt und vorab schon einmal probiert, ob ich davon überhaupt satt werden kann. Und…

Ja! Es funtioniert wirklich!

Zum Frühstück (das allerdings sehr spät stattgefunden hat, da Wochenende war) habe ich eine Banane, einen Apfel und eine Dose Ananas gefuttert. Und ich habe wirklich das Gefühl gehabt satt zu sein. Auch der Heißhunger, denn ich oft verspüre hat sich den ganzen Tag nicht gemeldet! Na und satt bin ich auch einige Stunden gewesen. Ich bin erstmal wirklich überzeugt und begeistert und total motiviert.

Die 30 Tage werden ein Kinderspiel! 😉

Kalorientabelle für jeweils 100 g Obstsorten

Ananas → 59
Apfel → 51
Aprikose oder Marille → 41
Banane → 96
Birne → 51

Brombeere → 30
Brotfrucht → 114
Carissa → 81
Clementine → 46
Dattel → 285

Erdbeere → 32
Feige → 64
Granatapfel → 78
Grapefruit → 50
Guave → 40

Hagebutte → 110
Heidelbeere → 41
Himbeere → 35
Holunderbeere → 49
Jackfrucht → 72

Jambuse → 34
Johannisbeere rot → 43
Johannisbeere schwarz → 56
Kaki → 72
Kaktusbirne → 37

Kapstachelbeere → 77
Kirsche → 64
Kiwi → 62
Kumquat → 70
Limette → 46

Loganbeere → 25
Mandarine → 50
Mango → 60
Maulbeere → 45
Melone → 38

Mirabelle → 64
Mispel → 50
Moosbeere → 37
Nektarine → 56
Orange → 47

Papaya → 13
Passionsfrucht → 81
Pfirsich → 40
Pflaume → 38
Preiselbeere → 40

Quitte → 40
Rhabarber → 13
Rosinen → 298
Sanddornbeere → 95
Sapote → 97

Sauerkirsche → 58
Schlehe → 70
Stachelbeere → 45
Sultaninen → 298
Süßkirschen → 62

Tamarillo → 60
Vogelbeere → 100
Wald-Brombeere → 31
Wald-Erdbeere → 32
Wald-Himbeere → 34

Wassermelone → 38
Weintrauben weiß / rot → 72
Zitrone → 55
Zwetschge → 42