Zwischenerfahrungsbericht Lebensumstellung

Hallo!

Heute möchte ich eine Art Resumé ziehen, wie es mir denn jetzt schon so mit meiner Umstellung geht.
Ich muss sagen, es ist einfacher als gedacht.
Ich kaufe im Moment nur noch saisonal ein und versuche auch regional zu kaufen. Das ist allerdings schwer, da es bei uns in der Nähe keine Bauernhöfe mit Laden gibt und im Supermarkt meist nur Deutschland steht. Ich habe aber beschlossen, dass Deutschland noch besser ist als Italien oder Chile und kaufe eben viel aus dem eigenen Land ein.
Leider heißt das im Moment aber nur Äpfel (aber ab und zu verstoße ich und kaufe mir ein paar Bananen. Die gibt’s leider nie regional bei uns 🙁 ) und keine Paprika und Tomaten. Aber das gute ist, ich freue mich umso mehr darauf, wenn Saison ist.

Auch mein Kampf gegen das Plastik zeigt Wirkung. Ich habe unseren Plastikmüll schon ein gutes Stück dezimiert. Aber noch reicht das nicht. Ganz langsam bekomme ich ein feeling wo ich plastikfreie Sachen herbekommen kann. Ebenso hab ich das wiederverwenden entdeckt und benutze bald Schuhe als Pflanztopf für Blumen und aus alten T-Shirts werden einfach kleine Beutelchen genäht. So muss ich weniger wegschmeißen.

Allerdings gibt es immernoch einigen Handlungsbedarf und ich bleibe weiterhin dran 🙂

Mein Umdenken bewegt auch andere Leute und das finde ich persönlich sehr schön. Ich hoffe, dass es auch weiterhin so bleibt, und wir gemeinsam etwas tun können um den nachfolgenden Generationen ein schönes Heim auf unserer Erde bieten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert