Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter!

Hallo ihr Lieben,

ich habe sehr lange Haare und wusste bis vor kurzem wenig über Pflege oder Frisuren. Meine Haare sind so lang geworden, weil ich den Gang zum Frisör nicht mag 😀 . Ich war schon kurz am überlegen, ob mir nicht doch eine Kurzhaarfrisur stehen könnte, da bin ich über einige Blogs gestolpert, die meine Wissenslücken ziemlich genau decken.

Seit kurzem verfolge ich vier Blogs täglich, die sich mit dem Thema Pflege und Frisuren bei langen Haaren beschäftigen. Schaut doch einmal bei Ihnen rein.

-> Haartraum
-> Nixenhaar
-> Grow beyond your limits
-> Haselnussblond

Und auf diesen Seiten sind mir auch zwei Rezepte für Haarkuren aufgefallen, die ich gleich getestet habe und sie für sehr gut halte

Das erste ist ein Haaröl, das ich regelmäßig verwende, weil ich eh alle Zutaten im Haus hatte und es wirklich günstig und leicht herzustellen ist.

Ihr braucht dazu:

– 150 ml Rapsöl oder Sonnenblumenöl
– 2-3 TL Olivenöl
– 10 Tropfen Rosmarinöl (ätherisches)
– 5 Tropfen Kampferöl (ätherisches)
– 5 Tropfen Zitronenöl oder Lavendelöl (ätherisches)
– 5-10 Tropfen Teebaumöl
– 1 TL Rizzinussöl

Das alles vermischt ihr und fertig ist das Öl.

Anwendung:

Ich gebe das Öl ein paar Stunden, bevor ich die Haare wasche in die Haare und massiere auch meine strapazierte Kopfhaut damit. Dann flechte ich mir einen normalen englischen Zopf und wickle ihn zu einem Dutt, den ich dann mit einer Spange fixiere. Damit ich nicht alles vollschmiere und auch mein Headset am PC verschont bleibt, kommt ein Geschirrtuch auf die Haare, das ich im Nacken zusammenknote.

Ich wasche mir die Haare dann zwei mal mit Babyshampoo von Bübchen. Dann ist das Öl auch aus den Haaren und sie werden wunderschön seidig und glänzend.

Überzeugt euch selbst: Unten folgt ein Bild meiner Haare nach den beiden Kuren über nur eine Woche hinweg.

Das zweite, was ich euch zeigen wollte, ist noch viel einfacher. Und auch diesen Tipp hab ich aus einem der vier oben genannten Blogs.

Ihr benötigt für diese Kur nur Kakaobutter 20130426_123401

Das gebt ihr in einen Topf und lasst es warm werden. Aber nur so warm, bis es gerade so schmilzt. Dann verteilt ihr es genauso wie das Haaröl in den Haaren. Es fühlt sich etwas seltsam an, denn die Butter wird wieder fest. Aber keine Angst hinterher habt ihr die tollsten Haare der Welt! – Versprochen –

Und jetzt auch wie das Haaröl auswaschen und fertig 🙂

Und hier nun das versprochene Bild meiner gekurten Haare xD

20130501_140924

Normalerweise habe ich keine Wellen in den Haaren, aber am Tag zuvor habe ich sie mit Haaröl gepflegt und gewaschen und dann sind sie nicht ganz trocken geworden. Ich mach mir für die Nacht immer einen Zopf, so schütze ich meine Haare und es kann sich keiner mehr drauf legen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert